Aktuelles Januar 2022

Storchenalarm auf dem Mundenhof!

Feuerwehr entfernt tonnenschweres Nest in 30 Metern Höhe

 

 

Eine spektakuläre "Rettungsaktion" gab es heute auf dem Mundenhof zu bestaunen (Fotos: Patrick Seeger/Stadt Freiburg).

 

Erst vor einer Woche hatte der Mundenhof unter dem Stichwort „Tiergehege wird zum Kindergarten“ reichlich Nachwuchs gemeldet. Heute herrschte schon wieder Storchenalarm auf dem Mundenhof. Diesmal waren aber nicht die vielen Tierbabies dafür verantwortlich sondern ein Fall von ignoranter Missachtung örtlicher Bauvorschriften. Und zwar durch Baumeister, die es eigentlich besser wissen müssten.

 

Zum Artikel

 

 

Storchenfilmer: "Im Spitzenmonat hatten wir 200.000 Zugriffe"

Stream aus dem Storchenhorst: Seit elf Jahren gibt es am Nest der St.-Thomas-Kirche in Betzenhausen eine Webcam. Werner Hertleif hat daraus nun einen Rückblick aufs Storchenjahr 2021 gemacht.

 

 

Werner Hertleif Foto: Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde

 

Zum Artikel der Badischen Zeitung

Die Störche 2021 im Video

 

Herzliches Dankeschön an die Firma Menner & Sohn:

Die Firma Theodor Menner & Sohn aus Oberrimsingen stellte für die Beringung am 5. Juni 2021 den ganzen Tag einen Hubsteiger incl. Fahrer kostenlos zur Verfügung. Am 16. Juni durften wir die Dienste noch einmal unentgeltlich für die Rettung eines Jungstorches aus dem Nest auf dem Golfplatz in Munzingen in Anspruch nehmen.

Der Fahrer, Helmut Baumgartner opferte seinen freien Samstag für die Störche, auch ihm ein herzliches Dankeschön.

Wir danken der Firma Menner & Sohn für die großzügige Spende.