Aktuelles März 2021

Schwindelfrei und beherzt

 

Der Nabu sucht Weißstorchbetreuer: Was sie können müssen – und was sie tun dürfen / Tierbestand hat sich zuletzt sehr gut entwickelt

 

 

 

Zum Artikel der Badischen Zeitung

 

Großer Frühjahrsputz bei den Störchen in Denzlingen

 In 27 Metern Höhe wird in Denzlingen das Storchennest mit Hilfe der Drehleiter gereinigt. Gereinig wird auch die Kameralinse für eine perfekte Übertragung der Bilder aus dem Nest.

 

 

 

Zum Artikel der Badischen Zeitung

 

Storchenrettung in Stegen

 

 

Storchenrettung in Stegen

 

 

Am 15. März 2021 kurz nach 16 Uhr bekam ich mehrere Anrufe von aufgeregten Bürgern aus Stegen.

 

Ein Storch hatte sich in rund 25 Meter Höhe mit dem Fuß in einer Astgabel verfangen. Er hing kopfüber am Baum und konnte sich nicht selbst befreien. Ich verständigte die Feuerwehr.
Die Feuerwehr entschied sich, zwei Baumpfleger, die mit Klettertechnik arbeiten und einen geländegängigen Hubsteiger zur Unterstützung zu rufen.
Die beiden Baumpfleger konnten zügig zum Storch aufsteigen und ihn befreien.
Der inzwischen eingetroffene Hubsteiger wurde nicht mehr benötigt.

Am Boden angekommen versuchte ich den Storch einem Tierarzt zur Untersuchung zu bringen, Doch wegen der Vogelkrippe wurde ich abgewiesen. Daraufhin brachte ich das völlig entkräftete Tier in die Obhut von Martin Kury, der ihn aufpäppelte und ihn nach 15 Tagen in der Voliere, in die Freiheit entließ.

Der Storch war gerettet!

Gustav Bickel