Aktuelles April 2020

Bald schlüpfen die ersten Jungen

 

Allein im Freiburger Stadtgebiet sind inzwischen 26 Storchennester belegt – und es wird fleißig gebrütet.

 

 

FREIBURG. Die Störche sind im Breisgau angekommen. Bereits Mitte Januar hat auch in Freiburg die Belegung der Nester begonnen. In den nächsten Tagen werden wohl in Mengen, Hochdorf und Gottenheim die ersten Jungstörche schlüpfen, so Gustav Bickel, Vorsitzender des Vereins "Weißstorch Breisgau" (http://www.weissstorch-breisgau.de Seit einigen Jahren beobachten die ehrenamtlichen Nestbetreuer, dass die Störche dank der milden Winter immer früher in ihren Brutgebieten ankommen. 

 

Weiter zum Artikel der Badischen-Zeitung

Warum wurde in Eichstetten ein Storchennest von der Kirche entfernt?

Seit Mitte März hat ein Storchenpaar in Eichstetten gebaut – nun ist das Heim passé. Am Zeitpunkt des Abbaus so nah am Brutbeginn gibt es Kritik. Doch es geht um die Sicherheit.

 

 

 

 

Weiter zum Artikel der Badischen-Zeitung