Ein Rückblick

 

Unser Storchenteich in Opfingen (Projektjahr 2012)

Im Jahr 2012 konnten wir eines unserer bedeutendsten Naturschutzprojekte realisieren: den Bau eines windkraftbetriebenen Storchenteichs in Freiburg-Opfingen.

Warum wir das Projekt damals gestartet haben

Schon lange hatten wir beobachtet, dass den Opfinger Störchen geeignete, flache Wasserstellen fehlten. Die umliegenden Gewässer waren meist zu tief oder hatten steile Ufer, sodass die Störche dort kaum Nahrung und Wasser finden konnten insbesondere während der Jungenaufzucht.

Die Umsetzung im Jahr 2012

Nach intensiven Gesprächen mit der Stadt Freiburg konnten wir eine geeignete Fläche pachten. Da der Grundwasserspiegel dort relativ tief liegt, entschieden wir uns für eine nachhaltige Lösung: Ein sechs Meter hohes Windrad treibt eine Pumpe an, die bis zu 500 Liter Wasser pro Stunde fördert. So entstand ein flacher Teich von etwa 200–300 m², der ideale Bedingungen für Störche, Amphibien und andere Feuchtgebietsarten bietet.

Finanzierung – nur möglich durch großzügige Unterstützung

Das Projekt hatte ein Gesamtvolumen von rund 10.000 Euro. Realisieren konnten wir es nur dank der großen Spendenbereitschaft vieler Unterstützer, die einen erheblichen Teil der Kosten trugen. Zusätzlich erhielten wir Zuschüsse aus dem Landschaftspflegeprogramm sowie Unterstützung der Stadt Freiburg, die uns die Fläche zur Verfügung stellte. Ohne diese breite finanzielle Hilfe wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen.

Bedeutung des Projekts

Der Storchenteich wurde schnell zu einem wertvollen Bestandteil der lokalen Landschaft. Er bietet den Störchen bis heute eine natürliche Nahrungsquelle und trägt zur ökologischen Vielfalt bei. Für uns war dieses Projekt ein wichtiger Meilenstein und ein Beispiel dafür, wie erfolgreich ehrenamtlicher Naturschutz sein kann, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten.

Umbau unserer Flugvoliere in der Auffangstation

22.11.2025
 
Nach der Freilassung unserer diesjährigen Pflegestörche haben wir unsere Voliere weiter verbessert:
 
???? Neues Auslasstor - Tor zur Freiheit
An der aussichtsreichsten Stelle eröffnet das neue Tor den Störchen künftig einen direkten und stressfreien Weg in die Freiheit. Bei der letzten Freilassung konnte man beobachten, wie sich die Störche genau dort versammelten – mit dem besten Blick in die Ferne. Nun können unsere Pflegestörche von diesem Punkt aus starten, mit klarer Orientierung und einem natürlicheren Ablauf der Freilassung.
 
???? Ein riesiges Dankeschön an unsere Spender!
Dank eurer Unterstützung konnten wir dieses kostenintensive Herzensprojekt umsetzen.

Nestumzug geglückt!

09.11.2025

Unser Storchenpaar hatte sich einen ganz besonderen Platz ausgesucht: direkt über dem Eingang der Vincentius-Kirche in Neuershausen. Für die beiden ein Logenplatz – für die Besucher eher ein Abenteuer.

Während die Störche nun auf Winterreise sind, wurde eine Nisthilfe angefertigt und drei Meter zurückversetzt auf dem Kirchendach montiert. So wartet im Frühjahr ein sicherer und ruhiger Platz auf ihre Rückkehr - bereit für den nächsten Nestbau.

Ein herzliches Dankeschön an die Pfarrgemeinde St. Vincentius Neuershausen für die freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Beinsender für SAPHIR, SMARAGD, RUBIN und BRILLIANT

27.07.2025

Unsere vier Jungstörche – Saphir, Smaragd, Rubin und Brilliant – hatten keinen einfachen Start ins Leben. Sie konnten leider nicht in ihren Nestern aufwachsen, doch das Schicksal meinte es gut mit ihnen: In unserer vereinseigenen Auffangstation in Reute fanden sie Hilfe und Fürsorge.
Nun durften wir jedem der Jungstörche einen kleinen, leichten Beinsender anlegen. Diese Sender erfassen spannende Daten über ihr Zugverhalten und ermöglichen es uns – gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Radolfzell – besser zu verstehen, wie sich ihr Handicap auf ihre Wanderungen auswirkt.
Schon bald werden wir die Voliere öffnen und unsere Pfleglinge in die Freiheit entlassen. Über den Animal-Tracker können wir ihre abenteuerliche Reise unter ihren Namen weiterverfolgen.
Wir wünschen unseren tapferen Juwelen von Herzen alles Gute und hoffen, dass sie allen Gefahren auf ihrer Reise sicher entkommen.

Beringung von 44 Jungstörchen auf dem Mundenhof

06.06.2025

Vergangener Freitag war ein besonderer Tag: dort haben wir nämlich die alljährliche Beringung der Jungstörche auf dem Mundenhof durchgeführt. Während zwei Nester ohne Brut blieben und in zwei weiteren die Kleinen noch etwas wachsen müssen, konnten wir in 20 Nestern insgesamt 44 Küken beringen. Ein großartiges Ergebnis, vor allem angesichts der Unwetter, die andernorts für Schwierigkeiten sorgten.
Wir wünschen unseren jungen Störchen nun alles Gute für ihre ersten Flugversuche und hoffen, sie eines Tages auf ihren weiteren Lebenswegen gesund und munter wiederzusehen.
Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Rieselfeld, die uns bei dieser luftigen Aufgabe tatkräftig zur Seite stand.

 

????     zum Video