Neues aus dem Storchennest

Durch die Unterstützung der Gemeinde Bötzingen konnte wieder eine Kamera zur Beobachtung der Bötzinger Störche angeschafft werden. Hierfür ein herzliches Dankeschön.   Hier zur Kamera

Gleich nachdem Herr Gero Deibert die neue Kamera zusammen mit den Helfern der Ortsgruppe Bötzingen des Vereins Weissstorch Breisgau e.V. montiert hatte, ist auch das Storchenpaar, welches schon länger, auch während des Winters, auf dem Nest der Katholischen Kirche heimisch ist, tätig geworden. Der männliche Storch 2006 in Oberhausen und die Störchin 2001 in Holzen geboren, fingen an das Nest auszupolstern. Die Störchin legte auch gleich darauf Anfang April 3 Eier und fing an diese im Wechsel mit ihrem Mann auszubrüten.

Nach zirka 30 Tagen Brutzeit schlüpften die Kücken. Leider hat nur 1 Jungstorch überlebt, welcher durch die Altstörche versorgt und gefüttert wurde und kräftig heranwuchs. 

So konnten die Helfer Weissstorch Breisgau e.V. Ortsgruppe Bötzingen Manfred Lay, Helmut Kanzinger und Jan Kanzinger am 11. Juni 2014 zusammen mit dem 1. Vorstand Herrn Gustav Bickel den Jungstorch, wieder mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr, beringen.

Ebenfalls wurden auch die Jungstörche in Eichstetten, Neuershausen, Buchheim und Gottenheim von dieser Truppe beringt.

Der Jungstorch in Bötzingen hat am rechten oberen Bein die Ringnummer AR 156 womit man seinen Werdegang verfolgen kann.

Sie haben nun wieder die Möglichkeit die Störche über die Hompage der Gemeinde Bötzingen www.boetzingen.de in der Rubrik Aktuelles mit dem Anklicken des Fotos der Störche, live zu beobachten. 

Zur Pflege und Betreuung der Störche und des Nestes ist der Verein weiterhin auf Spenden angewiesen. Hierzu besteht ein Spendenkonto bei der Sparkasse Freiburg Nördl. Breisgau unter Weissstorch Breisgau e.V.,

Bankleitzahl: 680 501 01, Konto-Nr.: 21 47 851,

Verwendungszweck: Bötzinger Störche.