Auffangstation

Seit 1999  betreiben wir in Unterreute eine Auffangstation, die von unserem 2. Vereinsvorsitzenden Martin Kury, mit großem Engagement und Erfolg geleitet wird. Das Umfeld rund um die Station ist äußerst storchenfreundlich.

Auf dem Gelände befinden sich mehrere Horste mit Brutstörchen. 

Jungstörche, deren Eltern verunglücken, werden aus den Horsten entnommen und in die Auffangstation gebracht. Auch Störche, die an der Straße oder im Gelände sich verletzen, finden hier Aufnahme und werden versorgt.

In den unterschiedlichen Abteilungen der Voliere werden sowohl junge als auch ältere Tiere gefüttert und gepflegt – je nach deren individuellem Bedarf und Platzanspruch. In unserer großen Voliere können die Weißstörche das Fliegen erlernen bzw. verbessern.

Im August werden die Störche schließlich freigelassen, sodass sie gemeinsam mit ihren Artgenossen die Reise in den Süden antreten können.

 

Umbau unserer Flugvoliere in der Auffangstation

22.11.2025

Nach der Freilassung unserer diesjährigen Pflegestörche haben wir unsere Voliere weiter verbessert:
 
???? Neues Auslasstor - Tor zur Freiheit
An der aussichtsreichsten Stelle eröffnet das neue Tor den Störchen künftig einen direkten und stressfreien Weg in die Freiheit. Bei der letzten Freilassung konnte man beobachten, wie sich die Störche genau dort versammelten – mit dem besten Blick in die Ferne. Nun können unsere Pflegestörche von diesem Punkt aus starten, mit klarer Orientierung und einem natürlicheren Ablauf der Freilassung.
 
???? Ein riesiges Dankeschön an unsere Spender!
Dank eurer Unterstützung konnten wir dieses kostenintensive Herzensprojekt umsetzen.